Samstag, 13. Juli 2024
17 Uhr
Herz-Jesu-Kirche
Gemeinsames Konzert von:
Kammerchor Vocantare Berlin
(Leitung: Yannick Wittmann)
Kamerkoor Reykur
(Leitung: Catelijn van Berkel)
Mit Werken von Schnittke, Kreek, Pärt, Schumann, Brahms und anderen.
Eintritt frei. Wir bitten um eine Spende.
„Lichter Himmel“ über Oudegracht und Prenzlberg
„Wir hatten es letzten Mittwoch schon kurz erzählt, aber hier nochmal für alle per E-Mail.“ So beginnt die erste Nachricht des Vocantare-Vorstands mit dem Stichwort „Utrecht“. Kaum zu glauben, wie viel Zauber, Freude und Musik sich hinter diesen ersten organisatorischen Worten bereits verborgen hat.
Im Oktober 2023 lernen sich Vertreter:innen von Reykur und Vocantare per Zoom kennen. Ein erstes Abtasten. Vocantare wollte über Himmelfahrt auf Chorreise fahren – gern ins Ausland! Den Kontakt nach Utrecht knüpfte ein Mitsänger beider Chöre. Aber würde das wirklich klappen? Tatsächlich wurde schnell klar: Sieht aus wie ein perfect match! „Sie sind super nett, machen ein ähnliches Programm und hätten Lust auf einen Austausch, wollen uns sogar im selben Jahr noch einen Gegenbesuch in Berlin abstatten.“
Vier wunderschöne Tage lang hat der Kamerkoor Reykur uns bei sich willkommen geheißen. Wir durften auf fietsen und Kanutouren die Kulisse Utrechts erkunden, haben zusammen gegessen und gelacht, vor allem aber auch: gemeinsam gesungen! In wenigen Stunden erarbeiteten wir uns Stücke von Brahms, Dubra und Schnittke und brachten sie im Stadsklooster in einem famosen Konzert zum Klingen.
An diesem Wochenende freuen wir uns, endlich zum Gegenbesuch empfangen zu dürfen. Nach sommerlichen Erkundungs- und Streifzügen von Reykur und Vocantare durch Berlin setzen wir heute Abend mit unserem Konzert in der Herz-Jesu-Kirche im Prenzlauer Berg ein vielstimmiges und vielseitiges Finale. Mit einem bunten Programm aus weltlicher und geistlicher Literatur fassen wir unser sängerisches Kennenlernen musikalisch noch einmal zusammen: Von Monteverdi und Becker über Vehmanen und Kreek bis Mäntyjärvi und Pärt. Tauchen Sie mit uns in vielfältige Klang- und Rhythmuswelten unterschiedlichster Komponist:innen, Epochen und Sprachen ein, und werden Sie Teil unseres grenzenlosen gemeinsamen Musizierens.
(Matthieu Binder)
Letzte Kommentare