Tobias Walenciak

Tobias Walenciak

Künstlerischer Leiter

Als Chordirigent arbeitet Tobias Walenciak in Berlin mit dem Kammerchor Vocantare und dem gemischten Chor Bancanta. Er ist langjähriger Hochschullehrer an der UdK und der HfM Hanns Eisler und übernimmt zum Wintersemester 2022 als Gastprofessor die Studiengangsleitung der Chordirigent*innenklasse an der HfM Hanns Eisler. Er war künstlerischer Leiter des Kammerchores Junges Ensemble Dresden sowie Dirigent beim Vokalhelden-Kinderchor der Berliner Philharmoniker. An der Berliner Philharmonie war er mehrere Jahre Simon Halseys Assistent im Rahmen der (Opern-)Chorprojekte. Konzertreisen und Projekte führten ihn nach Frankreich, China, Weißrussland, Litauen und Lettland. Tobias Walenciak wirkte u.a. für die Salzburger Festspiele, die Berliner Philharmonie, die Staatsoper zu Berlin, die Kammeroper Rheinsberg und arbeitete mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Ivan Fischer, Jonathan Nott, Hans Graf und Howard Griffiths zusammen. Für Ur- und Erstaufführungen ihrer Werke kooperierte er mit Komponisten wie Charlotte Seither, Frank Schwemmer, David Lang, Jonathan Dove und Justin Lépany. Als Dirigent und Einstudierer verbindet ihn seine Arbeit mit dem Rundfunkchor Berlin, dem Vocalconsort Berlin, der Vokalakademie Berlin, dem Philharmonischen Chor Berlin, Consortium Vocale Berlin und dem Kammerchor der Künste (UdK). Er ist Mitglied im Musikausschuss des Chorverbandes Berlin und TENSO-Stipendiat.
Foto: Stephan Röhl

Yannick Wittmann

Yannick Wittmann

Korrepetition & Assistenz

Yannick Wittmann ist Dirigent am Deutschen Theater Berlin. Außerdem wirkt er neben der Leitung des Kammerchors Jeunesse beim Rundfunkchor Berlin als Kinderchor- und Fortbildungsleiter des Educationprogramms SING! Darüber hinaus unterstützt er beim Kammerchor Vocantare als Assistent die Probenarbeit. Im Mai 2022 gab er sein Debut beim Rundfunkchor Berlin und brachte ein zuvor von ihm einstudiertes Stück in der Philharmonie Berlin zur Aufführung.

Yannick Wittmann schloss mit Bestnote sein Masterstudium in Chordirigieren an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ab. Er studierte bei seinen Professoren Justin Doyle und Tobias Walenciak und konnte dabei mehrfach den RIAS Kammerchor und das Vocalconsort Berlin dirigieren. Außerdem arbeitete er in der Hochschule als Assistent von Justin Doyle. Weitere wertvolle Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Simon Halsey, Marc Korovitch, Sigvards Klava und Lone Larsen.

Als Komponist werden Yannick Wittmanns Werke zahlreich aufgeführt. Sein Stück „Die Stadt“ war im Juni 2021 in der Berliner Philharmonie zu hören, gesungen durch den Kammerchor des Collegium Musicum Berlin. Dieser gewann 2022 die Deutsche Chormeisterschaft, mit zwei Stücken Yannick Wittmanns im Programm. Seine Kompositionen sind bei Helbling und Ferrimontana verlegt.

Weitere Informationen unter: yannickwittmann.de